Benedicite und Grüß Gott

Liebe Gemeinde!
Wenn ich jetzt diese Zeilen schreibe, bin ich erst zwei Wochen Ihr Pfarrer. In dieser kurzen Zeit habe ich aber schon recht viel über das Pfarrleben erfahren. Ich bitte alle, welche Wünsche und Anregungen haben, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Sie können mich immer erreichen!

Am 1. Oktober findet in der Vorabendmesse um 18 Uhr 45 meine offizielle Amtseinführung durch meinen Mitbruder Bischofsvikar Pater Petrus OCist. statt. Es wird eine besonders feierliche hl. Messe gefeiert, und ich lade Sie alle herzlich ein am Gottesdienst teilzunehmen. Im Anschluss daran gibt es eine Agape im Pfarrhof für alle!

In der Pfarrkanzlei wird es im Herbst eine Änderung geben: Frau Cicatka geht ab November in den Ruhestand und wird von Frau Rothland abgelöst. Derzeit arbeiten beide Frauen gemeinsam in der Kanzlei damit eine gute Einschulung gewährleistet ist. Ich bedanke mich schon jetzt für die siebzehnjährige Tätigkeit von Frau Cicatka in unserer Pfarre, ein ausführlicher Bericht über ihr Wirken in der Kanzlei wird folgen. Bitte schenken sie auch der neuen Pfarrsekretärin ihr Vertrauen.

Nächstes Jahr vom 17. Bis 24. Feber ist die Pfarrpilgerreise nach Rom geplant. Prospekte mit einem Anmeldeformular liegen in der Kreuzkirche und Pfarrkanzlei auf. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Reise großen Anklang finden würde. Wer gerne mitfährt, sollte sich bald anmelden. Alle weiteren Termine entnehmen sie bitte aus dem Liturgieplan im Pfarrblatt!

Liebe Gemeinde, leben wir gemeinsam unseren Glauben, es ist schön Christ zu sein! Besonders in der derzeitigen Zeit, in der vieles in Frage gestellt wird ist der Glaube und das authentische Leben als Christ besonders wichtig. Grenzen wir niemand aus und halten wir uns am Anker des Glaubens fest. Im Oktober werden viele Heiligenfeste gefeiert, wählen sie sich einen davon als Ihren Fürsprecher! Viribus Unitis – gemeinsam sind wir stark! Stark im Glauben, in der Liebe und der Barmherzigkeit.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst und freue mich viele Menschen aus der Pfarre kennenzulernen!

Gott segne und beschütze Sie!

Ihr Stiftspfarrer
P. Severin OCist.