Den Glauben bezeugen

Liebe Gemeinde!

Gerade komme ich von meinem Urlaub in Rom zurück, es war eine schöne und gesegnete Zeit in der ewigen Stadt. Unzählige Touristen bevölkerten die Straßen, Plätze und Kirchen. Besonders gut besucht war auch die Generalaudienz unseres Heiligen Vaters Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Die Kirche lebt! Und das ist eine große Freude! Da ich immer im Habit, also unserem Ordenskleid unterwegs und als Priester und Mönch erkennbar bin, gab es viele persönliche Gespräche mit Pilgern aus der ganzen Welt, die mich ansprachen und auch um einen Segen baten. Dieses Jahr ist kein Tag vergangen wo ich nicht mehrmals um den Segen gebeten worden bin! Es fällt aber leider von Jahr zu Jahr auf, dass immer weniger Ordensleute und Priester als solche auch zu erkennen sind. Ich finde dies sehr schade, dass immer weniger unsere Berufung öffentlich gezeigt wird…

Unser Herr Jesus Christus erinnert uns immer wieder den Glauben an Ihn zu bezeugen, als Priester, als Mönch oder als Ordensfrau um so aktiv im Weinberg des Herrn mitzuarbeiten. Aber auch alle Katholiken sind dazu aufgerufen, Zeugnis abzulegen! Beim Besuch der hl. Messe am Sonntag, beim Friedhofsgang und in der Familie und unter Freunden. Wir Christen sollen und müssen uns nicht verstecken! Das wünsche ich uns allen!

Bedanken möchte ich mich noch ganz herzlich bei Diakon Markus Riccabona der seinen Dienst in der Stiftspfarre nun beendet und in unserer Neugründung in Neuzelle ab November tätig sein wird. Er hinterlässt eine Lücke in der Pfarre, die jetzt von uns geschlossen werden muss! Seine vielfältigen Aufgaben werden jetzt neu besetzt. Das Pfarrblatt, welches er über zwölf Jahre hindurch redaktionell betreut hat, wird neu aufgestellt, und ein neues Redaktionsteam übernimmt seine Agenden. Der Firm-, und Erstkommunionsunterricht wird von den Gruber Schwestern und von Frau Jacobi mit Unterstützung aus dem Pfarrklerus stattfinden. Besonders freue ich mich auch, dass unser Herr Abt Pater Edmund zum Kirchenrektor von Siegenfeld ernannt hat, so steht jetzt wieder ein Seelsorger für unsere Filialkirche zu Verfügung!

Liebe Gemeinde, ich wünsche Ihnen allen einen gesegneten Herbst und eine besinnliche Adventzeit und freue mich auf viele persönliche Begegnungen.

Gott schütze und segne Sie,

Ihr Stiftspfarrer