Erntedank

Benedicite und Grüß Gott!
Liebe Gemeinde. Ein Sprichwort lautet: „Auf jedes Bitteschön gehört ein Dankeschön“. Im Frühjahr sind wir an den Bitttagen hinausgezogen in die schöne Natur um den Geber, also unseren Herrn Jesus Christus um seinen Segen zu bitten. Viele waren auch zu den Bittmessen z.B. in Füllenberg gekommen. Nun im Herbst dürfen wir diesen Segen des Herrn einbringen. Die Felder sind abgeerntet und die Früchte des Herbstes werden eingesammelt. Jetzt wollen wir auf das Dankeschön nicht vergessen! Der Convent des Stiftes und die Pfarre feiert gemeinsam Erntedank am Sonntag, den 7.Oktober, um 9Uhr. Hauptzelebrant wird unser Hochwürdigster Herr Abt Maximilian sein und ich als ihr Stiftspfarrer werde konzelebrieren. Schon jetzt sind viele fleißige Hände am Werk eine schöne Erntekrone vorzubereiten. Kommen sie alle zu diesem schönen Fest!
Der ganze Monat Oktober ist der Mutter Gottes, Maria die Königin des Rosenkranzes geweiht. Dieses beliebte Volksgebet der Christenheit wird bei uns in der Kreuzkirche täglich um 20Uhr15 gebetet. Das Allerheiligste wird dazu auch zur Anbetung ausgesetzt. Viele aus der Pfarre kommen zu diesem Gebet und auch der Convent des Stiftes ist dabei immer mit mehreren Mitbrüdern vertreten. Herzliche Einladung dazu!
Gerne möchte ich auch auf den Weltmissionssonntag, den 21. Oktober hinweisen. Es wird auch wieder eine Sammlung für die Mission geben. Im lateinischen Messbuch lautet die Verabschiedung am Ende der hl. Messe: ITE MISSA EST! Was so viel bedeutet wie tragt den Glauben in die Welt hinaus, missioniert, sagt es weiter wie schön es ist, ein Christ zu sein.
Meine Lieben! Ihnen allen wünsche ich einen gesegneten Herbst und freue mich auf viele persönliche Begegnungen.
Gott schütze Euch,
Ihr Stiftspfarrer,