Heiligenkreuzer Advent

Am 1. Adventsonntag kamen viele Heiligenkreuzer, aber auch zahlreiche auswärtige Gäste im Kaisersaal zusammen, um wieder den nun schon traditionellen Heilgenkreuzer Advent zu feiern. Bei heimeligem Kerzenschein lauschten auch Abt Maximilian, die Altäbte Gerhard und Gregor, P. Prior Meinrad und P. Subprior Bernhard den vielfältigen Darbietungen musikalischer und literarischer Natur. Es ist sehr erfreulich, dass Mönche, Chormitglieder aus Grub und Heiligenkreuz und die Stubenmusi von Kathi und ihrer engagierten Familie gemeinsam Pfarre erlebbar machten. Das Hauptthema des Nachmittags war Maria, als Höhepunkt brachte Altabt Gregor die flehentliche Bitte der dunklen Welt an Maria (Hl.Bernhard von Clairvaux) mit dem nötigen Pathos zu Gehör. Auch eine Nikolausgeschichte mit Lokalkolorit durfte nicht fehlen.

Danke an alle, die sich die Zeit zur Vorbereitung genommen haben – besonders auch Edda und ihren Helfern am Punsch- und Kuchenstand sowie P. Matthias, der das Glockenspiel mit Adventliedern zum Klingen brachte.