Liebe Gemeinde!

Am 1. Oktober hatte ich in der Kreuzkirche meine offizielle Einführung als Provisor (Pfarrer) von der Stiftspfarre Heiligenkreuz. Die Amtsübergabe, welche während der Feier der hl. Messe stattfindet ist eine sehr schöne Zeremonie. Mein Mitbruder Bischofsvikar Pater Petrus Hübner stand der Feier vor. Im Anschluss gab es noch eine Agape im Kellerstüberl, welche sehr gut besucht war. Ich danke allen, die bei dieser Feier anwesend waren. Alle Namen aufzuzählen sprengt den Rahmen, aber einen besonderen Dank möchte ich meinen Vorgänger P. Simeon und meinen Novizenmeister Altabt Christian aussprechen. Danke für eure Unterstützung.

Ein wunderschönes Fest und Glaubenszeugnis war auch unser Erntedank. Unsere Pfarre feierte gemeinsam mit dem Konvent des Stiftes in der Stiftskirche. Unser hochwürdigster Herr Abt Maximilian war zu dieser Zeit in Stiepel, wo eine Einkleidung ins Noviziat stattfand. So durfte ich als Stiftspfarrer die Liturgie leiten und feiern. Eine große Freude! Nach der hl. Messe spielte die Musikkapelle Heiligenkreuz im Stiftshof auf, und die Männerbewegung sorgte für das leibliche Wohl.

Viele halfen mit die Erntekrone zu schmücken und Büschchen zu binden… Die Damen Sissi Wagenhofer, Edda Weinbacher, Gertrude Neulinger, Angela Klumaier, Dorothea Brix und Annemarie Rambaus seien besonders erwähnt. Die Herren Josef Klumaier und Anton Steiner sowie unser P. Raphael machten sich an der Erntekrone verdient. Das nennt man Teamwork!

Etwas traurig stimmte mich, dass kaum Kinder zum Erntedankfest gekommen sind. Die meisten Gaben mussten von Erwachsenen oder Mönchen zum Altar bei der Prozession getragen werden. Vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr die Jugend zum Mitfeiern zu animieren. Unser Kaplan P. Konrad steht für alle Anliegen der Pfarrkinder und Jugend zur Verfügung.

Liebe Pfarrgemeinde! Im Monat November gedenken wir auch unserer Verstorbenen, bitte kommen Sie alle zur Gräbersegnung auf den Ortsfriedhof zu Allerheiligen. Diese findet wie immer um 15 Uhr statt. Der Dank an unsere Lieben soll die Trauer mildern, danken sollen wir dem Herrn für all das Schöne und für die Erinnerung an die zum Herrn uns voraus Gegangenen.

Im November beginnt auch schon der Advent. Der letzte Sonntag im Jahreskreis ist der Christkönigssonntag am 20. November. Gleichzeitig endet auch das Jahr der Barmherzigkeit, der 27. November ist der 1. Adventsonntag.

Leben wir alle die Barmherzigkeit! Auch wenn das Jahr der Barmherzigkeit endet, üben wir uns bitte weiter in dieser Tugend, denn überall wo Christen leben und arbeiten, soll die Barmherzigkeit in unseren Herzen spürbar sein. Bitten wir auch die Mutter Gottes, dass Sie uns auf den Weg der Barmherzigkeit begleitet und Fürsprecherin ist.

Noch ein Hinweis: wer gerne an unserer Pilgerreise nach Rom teilnehmen möchte, soll sich bitte ehest anmelden! Die Anmeldeformulare liegen in der Kreuzkirche und Pfarrkanzlei auf. Weiters bitte ich Sie immer wieder einen Blick in unsere Schaukästen zu werfen. Ich bemühe mich immer neue Informationen über Veranstaltungen in der Pfarre auszuhängen.
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit und würde mich sehr freuen, wenn Sie Anliegen und Vorschläge haben mit mir in Kontakt zu treten.

Gott segne und behüte Sie!

Ihr Stiftspfarrer P. Severin OCist