Mit dem Herrn auf die Straße!

Liebe Gemeinde!

Im Monat Juni haben wir wieder hohe kirchliche Feste zu feiern. Das Pfingstfest, vom griechischen Pentecoste = fünfzig, also fünfzig Tage nach Ostern und Ende der Osterzeit und das Fest Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Der Ursprung dieses schönen Festes ist eine Vision der Ordensfrau Juliane von Lüttich im Anfang des 13. Jahrhunderts. Im Jahr 1264 schrieb Papst Urban IV. dieses Fest der ganzen römisch-katholischen Kirche vor. Im Zentrum dieser Feier steht der Dank und die Verehrung für die reale Gegenwart des Herrn im Zeichen von Brot und Wein. In der feierlichen Prozession wird bezeugt wie die hl. Eucharistie die ganze Welt verwandelt und umspannt. Die erste große Fronleichnamsprozession wird im Jahr 1275 in Köln abgehalten und bezeugt. Wir Christen tragen den Heiland auf die Straßen und Plätze hinaus, wir beten und wir verehren Ihn. Christus der Herr geht in der Hostie verborgen mit uns durch die Straßen, durch den Ort. Wie in seinem Erdenleben begegnet er allen. Denen die Ihn begegnen wollen, aber auch jenen die Ihn nicht suchen.

Liebe Brüder und Schwestern! Kommen auch Sie mit dem Herrn auf die Straße! Wir feiern in Heiligenkreuz am Fronleichnamstag, den 15. Juni um 9 Uhr gemeinsam mit dem Convent in der Stiftskirche und ziehen in feierlicher Prozession durch den Ort. In Siegenfeld findet die Festmesse und Prozession am Sonntag, den 18. Juni um 10 Uhr statt.

Am Pfingstmontag, den 4. Juni findet in Preinsfeld bei der Kapelle um 15 Uhr die traditionelle Andacht statt. Wir treffen einander um 14 Uhr im Stiftshof und wandern gemeinsam nach Preinsfeld! Bitte kommt alle!

Gerne möchte ich Sie auch auf unseren Pfarrausflug am Samstag, den 8. Juli aufmerksam machen. Wir planen einen Besuch von Schloss Eckartsau im Marchfeld, natürlich auch die Feier einer hl. Messe und zum Ausklang einen Heurigenbesuch. Sobald das Programm fix steht werde ich es im Schaukasten aushängen und nach den Gottesdiensten verkünden.

Bitte schließen Sie auch unsere Neupriester die Patres Florian und Philemon sowie unsere Erstkommunionkinder und Firmlinge mit ins Gebet ein!

Meine Lieben! Ich danke allen, welche in der Pfarre mitarbeiten, für Ihre Mühen, besonders hervorheben möchte ich unsere Pfarrfrauenrunde, welche für das Ausmalen der Kreuzkirche einen hohen Betrag gespendet hat. Vergelt’s Gott!

Ich freue mich auf viele schöne Begegnungen mit Ihnen. Sie können mich im Stift immer erreichen. Gott schütze Sie alle!

Ihr Stiftspfarrer P. Severin OCist.