Benedicite und Grüß Gott

Liebe Gemeinde!
Die Zeit vergeht wie im Flug und bald bin ich schon ein Jahr Ihr Stiftspfarrer. Ich mache diesen Dienst sehr gerne und blicke erfreut auf mein erstes Jahr zurück. Vieles haben wir in der Stiftspfarre gemeinsam unternommen.

Der Messbesuch an den Sonntagen sowie auch an den Wochentagen ist sehr gut, das Angebot der hl. Beichte wird bestens angenommen und die verschiedenen Gruppen in der Pfarre finden regen Zulauf. Besonders froh war ich über die Wahl des neuen Pfarrgemeinderates im März dieses Jahres… Also es tut sich was in unserer Pfarre.

Die Kreuzkirche erstrahlt in neuem Glanz durch die Innenrenovierung (siehe Foto), der Ambo wurde erneuert und auch das Beichtzimmer bekam eine den Richtlinien der Erzdiözese Wien entsprechende Ausstattung. Nicht zu vergessen sind auch die beiden neuen Beichtstühle in der Stiftskirche, welche ja unsere Pfarrkirche ist. So ist auch bei großen Veranstaltungen wie der Jugendvigil ein Beichtgespräch trotz großem Andrang ohne lange Wartezeiten möglich.

Geplant ist in nächster Zeit noch eine Neugestaltung des Altarraumes der Kreuzkirche… Also Sie sehen: zu tun ist genug!

Das schönste ist aber die große Resonanz und der Besuch an unseren Messen! Was wäre die schönste Kirche, wenn niemand zum Beten kommt, und dies alles nur als Kunstwerk wahrgenommen wird? Heiligenkreuz ist ein Ort zum Beten, zur Einkehr und zur Besinnung, ein Ort zum Empfang der Sakramente und dies schon ununterbrochen seit dem Jahr 1133. Die Stiftspfarre ist auch für viele die Visitenkarte für das Stift! Daher danke ich allen welche im Pfarrleben aktiv beteiligt sind, aber auch all jene die treu die Gottesdienste besuchen und mitfeiern! Viribus Unitis – mit vereinten Kräften Gott und den Menschen dienen.

Liebe Gemeinde, im August jeden Jahres werden die einzelnen Officien (Aufgaben) der Mitbrüder im Stift durch den Hochwürdigsten Herrn Abt neu verteilt. Wie sich dies auf unsere Pfarre auswirkt kann ich derzeit noch nicht schreiben, es dürfte aber fix sein, dass ich Ihr Pfarrer bleibe und das freut mich sehr und erfüllt mich mit großer Freude!

Gerne lade ich Sie alle zu unserem Pfarrausflug nach Maria Taferl ein. Der Ausflug findet am 8. Juli statt, wir fahren um 8 Uhr vom Stift ab. Es gibt ein schönes Programm mit hl. Messe, Mittagessen und Besichtigung von Schloss Artstetten. Auch ein Heurigenbesuch zum Ausklang ist geplant. Der Selbstkostenpreis beträgt pro Person 50 Euro, bitte melden Sie sich in der Pfarrkanzlei oder nach den hl. Messen in der Sakristei der Kreuzkirche an.

Meine Lieben! Ich wünsche Ihnen allen einen schönen und gesegneten Sommer und freue mich auf ein Wiedersehen bei einer unserer Veranstaltungen oder bei der hl. Messe!

Gott schütze Sie,
Ihr Stiftspfarrer P. Severin OCist.