Bericht Fusswallfahrt Mariazell

Fusswallfahrt von Furth an der Tristing nach Mariazell 4. bis 6. Juli 2019
Wie in den vergangenen Jahren fand unter der Organisation von Fritz Silberbauer die Fusswallfahrt von Furth an der Tristing nach Mariazell statt. 2 Übereifrige sind bereits am Vortag von den Heimatgemeinden Heiligenkreuz und Siegenfeld nach Furth / Schomerau gepilgert.
17 Gläubige begannen die Wallfahrt am 4. Juli 2019 um 7.00 Uhr. Bei angenehmen Temperaturen wurde die 1. Etappe über Kieneck Enzianhütte und Unterberghütte nach Rohr im Gebirge absolviert. Andachten haben die Wallfahrt umrahmt.
Nach der Frühandacht in der Kirche von Rohr im Gebirge führte uns die 2. Etappe zuerst in die kalte Kuchl. Danach wurde der Weg in die Hölle mit Gebet überbrückt. Bei der Rast im Himmel wurden alle Vorräte verbraucht, um für den langen und steilen Abstieg nach St. Aegyd gerüstet zu sein. Niemand verschmähte die Einkehr in St. Aegyd.
Gut gestärkt pilgerten wir zum Ziel des zweiten Tages, dem Gscheid. Nach dem guten Essen und ausgiebigen Trinken wurden die suboptimalen Schlafbedingungen gut angenommen.
Am letzten Tag hiess es früh aufstehen. Via der Walstern und obligater Einkehr bei der Buchtelwirtin ging es zur Andacht in die Hubertuskappelle am Hubertussee. Der Habertheurersattel war die letzte Herausforderung vor Mariazell.
Pater Stefan Neulinger vom Stift Heiligenkreuz hat die Messe beim Gnadenaltar zelebriert. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Edith Gober die den Gottesdienst musikalisch umrahmt hat. Bei gutem Essen und Getränk ist die Wallfahrt ausgeklungen.
Die nächste Fusswallfahrt findet in der 1. Ferienwoche 2020 statt.
Etwaige Anmeldungen (verbindlich!!!) am 15.11.um 19 Uhr bei der Besprechung im Stiftgasthaus Heiligenkreuz, oder bei Fritz Silberbauer unter 0664/9509327

Fotos ©Fritz Silberbauer