Diakon Markus: Dank und Abschied

Wie sich sicher schon herumgesprochen hat, werde ich meinen ehrenamtlichen Dienst in der Stiftspfarre Heiligenkreuz mit 31. Oktober beenden. Auch aus dem Dienst in der Diözese St. Pölten als Leiter des Referats für Kommunikation scheide ich Ende Oktober aus. Meine Frau Petra und ich übersiedeln nach Neuzelle, um dort die Heiligenkreuzer Mönche bei der Gründung des neuen Klosters zu unterstützen. Der Abschied fällt nicht leicht, aber der HERR hat uns zu einem neuen Dienst in der Mission berufen.

Es sind jetzt genau 12 Jahre, die ich in der Pfarre Heiligenkreuz tätig war, zuerst im Laienapostolat, seit 2009 als Diakon. Meine zahlreichen Einsatzgebiete waren die Assistenz bei Messen, der Predigtdienst, Taufen, Trauungen, 12 Jahre die Redaktion des Pfarrblatts, 11 Jahre die Leitung des Firmunterrichts, 10 Jahre Pfarrgemeinderat, 10 Jahre die Betreuung der Homepage, 5 Jahre Ministrantenstunden, 4 Jahre Betreuung des Facebook-Auftritts der Pfarre, 3 Jahre Leitung der Bibelrunde, Lektorenschulungen, Kreuzwege, Maiandachten, Krankenkommunionen.

Mein vielfältiger Einsatz hat mit immer viel Freude gemacht, und ich danke vor allem GOTT, dass er mir stets die Kraft und die Be-Geisterung dafür gegeben hat. Ich danke allen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte und die mein Wirken unterstützt und ermöglicht haben, besonders meinen vier Pfarrern P. Bernhard, P. Pio, P. Simeon und P. Severin. P. Bernhard kann ich nicht genug danken, denn er hat meine Frau und mich wieder zur Kirche zurückgeführt, hat meine Berufung begleitet, war mein Ausbildungspfarrer und hat mich von Anfang an in allem unterstützt. Ich danke auch Altabt Gregor, der mir in seiner Amtszeit ermöglicht hat, als Diakon an die Stiftspfarre zu kommen, und Abt Maximilian sowie dem ganzen Konvent für die immer tiefere freundschaftliche und brüderliche Verbundenheit.
Schließlich bitte ich alle um Vergebung, die ich verletzt oder enttäuscht habe. Beten wir füreinander in geschwisterlicher Verbundenheit im HERRN.

Mit herzlichen Segenswünschen,
Diakon Markus

Bild: offizielle Verabschiedung beim Erntedankfest (Foto: Elisabeth Fürst)