Die Kirche ist in Bewegung

Liebe Gemeinde! Die Kirche ist in Bewegung, das hört und liest man besonders in letzter Zeit sehr oft. Auch in unserer Pfarre gibt es Bewegung. Besonders freue ich mich über den neu gewählten Pfarrgemeinderat und danke allen, die sich an der Wahl beteiligt haben.

Außerordentlich dankbar bin ich auch für die vielen Heiligenkreuzer und Freunde unserer Pfarre, welche an den verschiedenen Projekten und Veranstaltungen mitwirken und zu einem guten Pfarrleben beitragen. Der Suppensonntag von den Pfarrfrauen organisiert war heuer ein großer Erfolg, Veronika Hödlmoser wird darüber im Pfarrblatt berichten. Die Männerbewegung plant eine Renovierung des Jugendkreuzes an der Autobahn, näheres darüber wird im nächsten Pfarrblatt berichtet.

Auch das Ausmalen der Kreuzkirche ist bestens gelungen, und wir können uns an einer hellen und freundlichen Kreuzkirche erfreuen. Die beiden Pfarrgemeinderatsmitglieder Norbert Fröwis und Michael Schmid-Schmidsfelden haben bei der Reinigung des Metallgestelles vom Tabernakel und der Kreuzreliquie tatkräftig mitgeholfen – ein herzliches Vergelt’s Gott! Die dunkelrote Bemalung der Säulen im Altarraum wurde auf die Farbe Gelb gewechselt und vermittelt so mehr Licht und Raum und lässt den Altarraum größer erscheinen! Viele positive Meldungen sind schon bei mir eingelangt, eine Freude!

Ich lade sie auch besonders jetzt in der Fastenzeit ein, dass Bußsakrament zu empfangen. Bei uns in der Kreuzkirche ist bei jeder hl. Messe die Gelegenheit dazu, es gibt aber auch eine Beichtglocke, welche nachmittags zur Verfügung steht. Bald feiern wir das größte Fest der Christen, das Osterfest! Liebe Heiligenkreuzer kommt und feiert mit! Die genauen Zeiten der Liturgie von Palmsonntag bis zum Hochfest der Auferstehung Jesu Christi finden sie wie immer unter den Terminen. Eine gute Vorbereitung ist auch eine Teilnahme an den Kreuzwegandachten unserer Pfarre. In der Kreuzkirche jeweils am Freitag um 17 Uhr und im Freien am Sonntag um 16 Uhr. Liebe Gemeinde, am Palmsonntag singen wir: „Weitet euch ihr Tore, erhebt euch ihr alten Pforten, dass einziehen kann der König der Herrlichkeit.“

Lassen wir Jesus Christus bei uns eintreten, öffnen wir unser Herz und danken wir dem Herrn für alles was wir täglich von Ihm empfangen. Vieles ist in Bewegung, Eines bleibt für immer: Jesus Christus, unser Herr! So können wir am Osterfest voll Freude rufen: Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Sein ist die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Meine Lieben, ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und freue mich auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen!

Gott schütze Sie,
Ihr Stiftspfarrer P. Severin OCist.

Bild: Norbert Fröwis und Michael Schmid-Schmidsfelden mit P. Severin beim Tabernakel der Kreuzkirche, Foto: www.stift-heiligenkreuz.org