Erntedank in Heiligenkreuz

Am 4. Oktober 2020 um 9:15 Uhr fand die Segnung der Erntegaben und Erntedankkrone bei der Intentationskapelle statt.
Das Motto lautete: „Vergiss nicht zu danken dem EWIGEN GOTT! ER hat dir VIEL GUTES getan!“
Anschließend Dankmesse in der Stiftskirche mit dem Konvent

Prächtige Obst- und Gemüsespenden wurden für die Anfertigung von zahlreichen Familien zur Verfügung gestellt. Dafür sei ein HERZLICHES VERGELT`S GOTT gesagt!

Liebevoll wurden damit die Erntedankkrone dekoriert und in Gabenkörbchen wurden ästhetisch arrangiert. Dieser Anblick an Vielfalt zauberte eine große Dankbarkeit in die Herzen der Teilnehmer.

Die Erntedankkrone hat dieses Jahr einen würdevollen Platz in der Prozession erhalten, erhöht auf einem Leiterwagen der mit Naturmaterialien geschückt war. Durch dieses Hilfsmittel war der Transport zur Stiftskirche „kinderleicht“ und das im wahrsten Sinn des Wortes: Zwei starke Bursch im Alter von 3 und 4 Jahren nahmen gemeinsam die Aufgabe des „Steuermanns“ wahr. Mit vereinten Kräften leiteten sie die Krone zur Stiftskirche wo diese von den 4 Trägern übernommen wurde. Die Pädagogik Gottes: auch die Kleinsten werden gebraucht, wie so oft in biblischen Beispielen betont, damit die große Ernte eingebracht werden kann! Ein wunderschöner Beitrag zum generationenübergreifenden Mitwirken im Pfarrleben.

Da dieses Jahr die Agape nicht  in gewohnter Weise stattfinden konnte, regeten sich kreative Ideen in der Pfarrbevölkerung. Um allen Teilnehmern die gerne an diesm Tag zur Dankprozession kommen, eine Freude zu bereiten, ging Pfarrmitglied Luise Fahrenberger in die „Backstube“ und formte kleine Weckerl mit der Aufschrift IHS und einem Kreuzzeichen. Durch die runde Form erinnerten diese an einen Brotlaib und an das Eucharistische Brot, das Brot des Lebens! So konnten die Mitfeiernden beim Genuss des Weckerls den Dank für das schöne Fest und all die herrlichen Gaben, die der gute Gott für uns wachsen lässt vertiefen.

Zusätzlich wurde den Mitfeiernden auch noch ein Ährenbüscherl, dass in den Häusern die Bitte um das tägliche Brot und den Dank für den Wohlstand wachhalten soll, überreicht.

Dieses Beispiel zeigt wie viele Hände und Zeit es braucht um so ein würdevolles Fest gestalten zu können. Möge der Herr diese Hingabe und Großzügigkeit reichlich mit Seinem Segen lohnen!

Text © Bettina Maria Obergottsberger

Fotos © Bettina Maria Obergottsberger und P. Johannes Paul