LIVESTREAMS

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Geschwister im Herrn!

Da wegen der Ansteckungsgefahr des Corona-Virus keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden, möchten wir Sie über die Möglichkeit informieren, online an Gottesdiensten teilzunehmen. Solche Übertragungen gibt es vom Stift Heiligenkreuz aus, aber auch von anderen Stationen aus. Folgendes sind die Angebote aus Heiligenkreuz:

ES GIBT ZWEI LIVESTREAMS

1. Aus der Bernardikapelle wird übertragen!

Hier werden die Chorgebetszeiten der Mönche übertragen: ab 05.15 Uhr (Vigilien), 6 Uhr (Laudes), 12 Uhr (Terz und Sext), 18 Uhr (Vesper), 19.50 Uhr (Komplet).

Ebenso die Heilige Messe wochentags um 6.25 Uhr um 11 Uhr und um 17 Uhr – am Sonntag um 9.30 Uhr. Zusätzlich wird um 15 Uhr der Barmherzigkeitsrosenkranz gebetet und der ‚Maurus-Segen‘ mit der Kreuzreliquie besonders für Kranke gespendet. Und ab 20.15 Uhr wird der Rosenkranz gebetet.

1. Aus der Katharinenkapelle wird übertragen!

Hier gibt es die Heilige Messe jeden Montag um 18 Uhr und Gebet jeden Dienstag um 13 Uhr (beides auch auf EWTN, Facebook, …). Dienstag bis Samstag: 17.00 Uhr Heilige Messe; 17.30 Uhr Eucharistische Andacht; Sonntag: 17 Uhr Heilige Messe.

Sie können die Livestreams auch abrufen über die Homepage des Stiftes, www.stift-heiligenkreuz.org

Die Bischöfe haben geschrieben, dass gerade auch in der Krise die Kirchen zum persönlichen Gebet geöffnet sein sollen. In Heiligenkreuz ist die Kreuzkirche ganztätig zum Gebet geöffnet. Die Kirche in Siegenfeld ist ebenfalls täglich bis zur Glastür geöffnet. Aus gegebenem Anlass wird auch die Gruber Kirche in den kommenden Tagen und Wochen täglich von 14 bis 17 Uhr bis zur Glastür für das persönliche Gebet geöffnet sein. In den Kirchen sollen sich dabei wenige Personen gleichzeitig aufhalten, um Ansteckungsrisiken zu vermeiden.

Seien wir vorsichtig, aber denken wir auch daran: Gott ist mit uns! „Die Freude am Herrn ist eure Stärke (Neh 8,10).“

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,
o heilige Gottesgebärerin.
Verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,
o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau.
Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.
Versöhne uns mit deinem Sohne,
empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns vor deinem Sohne.
Amen.

Mit herzlichen Segenswünschen, Ihr Pfarrer P. Severin u. Kaplan P. Moses

P.S.: Sie können uns telefonisch weiterhin erreichen: Pfarrer P. Severin: 0680-4464369; Kaplan P. Moses: 0670-4096964; Pfarrkanzlei (Dienstag & Freitag Vormittag): 02258-8703-151