Pfarrblatt Dezember bis Feber

Benedicite und Grüß Gott!

Liebe Gemeinde und Freunde der Stiftspfarre Heiligenkreuz,

mit dem 1. Adventsonntag beginnen wir ein neues Kirchenjahr, die Lesungen am Sonntag sind vom hl. Evangelisten Markus. Advent ist die Zeit der Besinnung und Einkehr. Weihnachten in tiefster Bedeutung kann man nur mit offenem Herzen und aufrichtiger Liebe feiern. Es ist das Hochfest der Liebe und Güte Gottes und so bitten wir auch den Herrn: Entzünde in uns das Feuer deiner Liebe! Ich wünsche Ihnen allen von Herzen einen gesegneten Advent als Zeit der Vorbereitung und ein frohes Weihnachtsfest!

Liebe Brüder und Schwestern, dieses Jahr war sehr aufregend und für uns alle herausfordernd. Blicken wir nun ein wenig auf das vergangene Jahr zurück. Im Jänner und Februar war von der Corona Pande-mie noch kaum etwas im Land zu merken! Wir feierten noch den Pfarrball und Kinderfasching in ausgelassener Laune. Anfang des Jahres begann auch Frau Bettina Obergottsberger den Dienst als Pfarrsekretärin in der Stiftspfarre und sie hat sich durch ihre nette und liebenswerte Art sehr gut ein-gelebt. Am Aschermittwoch kamen durch die Erzdiözese Wien die ersten Warnungen bezüglich der Corona Pandemie an die Pfarren, diese gaben Hinweise auf die Hygiene beim Gottesdienst und zum Verzicht auf die Mundkommunion. Leider fanden diese Empfehlungen nicht bei allen Anklang und es musste viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Durch die ständig steigenden Infektions-zahlen ging das Land Mitte März in einen sogenann-ten Lockdown über. Leider wurden auch alle öffent-lichen Gottesdienste verboten. Die letzte Hl. Messe feierte ich mit der Gemeinde am Sonntag, den 15. März. Nun begann eine Zeit der Ungewissheit, wann wir wieder öffentlich Messen feiern dürften. Es wurden in den Medien Live-Übertragungen von Gottesdiensten angeboten, welche großen Anklang fanden. Leider erkrankten Ende März auch im Stift drei Mitbrüder an Corona, alle hatten aber, Gott sei Dank, nur einen milden Erkrankungsverlauf.

Am 15. Mai durften wir endlich wieder öffentliche Gottesdienste feiern, anfangs noch mit Zugangsbe-schränkungen und diversen Auflagen, welche aber mit der Zeit immer mehr gelockert wurden. Zu dieser Zeit wurde auch in der Kreuzkirche eine neue Lautsprecheranlage installiert und mit dem akademischen Maler Fuchs ein Vertrag unterschrieben, welcher die künstlerische Neugestaltung der Kreuz-kirche zum Inhalt hat. Das Pfarrleben kam über den Sommer wieder fast voll zur Geltung! Es gab wieder Pfarrgemeinderatssitzungen, der Pfarrausflug nach Stift Altenburg und Maria Dreieichen war ein guter Erfolg, es wurden viele Taufen und Trauungen ab-solviert, natürlich mit allen erforderlichen Maß-nahmen, um das Virus einzudämmen. Es gab durch pfarrliche Veranstaltungen keine Ansteckungen, daher möchte ich allen ein großes Danke für die Einhaltung der Richtlinien und die gegenseitige Rücksichtnahme aussprechen. Leider blieben das ganze Jahr über viele Touristen und Wallfahrer aus, das merkt die Stiftspfarre vor allem am Kerzen-verkauf (-70%), welcher die Haupteinnahmequelle der Pfarrfinanzen darstellt. Die Pfarre steht derzeit finanziell nicht gut da, es zeigt sich auch jetzt, wie hoch der Kostenaufwand für die Erhaltung der Filialkirchen Grub und Siegenfeld ist, in denen nur einmal wöchentlich die Hl. Messe gefeiert wird und daher auch wenig Kollekte zu erzielen ist. Im Sommer wurde auch die Kapelle in Preinsfeld renoviert. Danke an dieser Stelle an Frau Wagen-hofer und Herrn Schöny sowie an die Gemeinde Heiligenkreuz, welche hier Tatkräftig und finanziell die Pfarre unterstützten. Leider gab es heuer auch über zwanzig Kirchenaustritte in unserer Gemeinde, das stimmt mich sehr traurig. Da es in den meisten Fällen nur um den Kirchenbeitrag geht, so bitte ich sich vor einem Austritt mit mir in Verbindung zu setzen! Es gibt fast immer eine Lösung!

Liebe Gemeindemitglieder! Wenn ich jetzt diese Zeilen schreibe befinden wir uns schon wieder voll in einem Lockdown. Viele von uns haben große Sorgen, wie das neue Jahr werden wird. Ich kann es Ihnen nicht sagen, die Pfarre kann auch keine Ter-mine bekanntgeben, alles kann sich in kürzester Zeit ändern. Was ich kann ist Ihnen allen Mut zu machen! Durch den Glauben an Jesus Christus unseren Erlöser und durch die Geschichte, denn es gab schon viele Krisen und Pandemien… dennoch ist alles gut geworden! Gemeinsam im Glauben und unter dem Schutz der Mutter Gottes wollen wir auch diese Zeit meistern.

Gott schütze Sie!

Ihr/Euer Stiftspfarrer P. Severin OCist