Pfarrblatt Juni bis August

Benedicite und Grüß Gott!

Liebe Brüder und Schwestern und Freunde der Stiftspfarre Heiligenkreuz. Ich hoffe Sie haben die Coronakriese gut überstanden und ich freue mich Sie als Leser und Leserin begrüßen zu dürfen.

Seit einiger Zeit dürfen wir die Heiligen Messen wieder öffentlich feiern (Derzeit wegen der Personenanzahlbeschränkung Montag bis Freitag in der Kreuzkirche und Samstag sowie Sonntag in der Stiftskirche) und so kam ich nach der Sonntagsmesse mit einem Herrn ins Gespräch welcher mich fragte: Wohnen sie als Pfarrer hier im Ort? Ich antwortete darauf Ja Natürlich! Und wo wohnen sie da genau, so der Herr. Als ich ihm zur Antwort gab hier im Stift war er ganz verwundert, denn er meinte es handle sich hier vor allem um ein Museum. Nein so ist es nicht! Hinter der großen Fassade des Stiftskomplexes wohnt und lebt eine Gemeinschaft von Zisterziensermönchen unter der Leitung unseres Herrn Abtes Maximilian. Natürlich ist das Stift für viele Menschen auch Museum,Wallfahrtsort, Ausflugsziel und spiritueller Anziehpunkt, aber das Stift ist für mich und meine Mitbrüder vor allem unser Zuhause. Wir Mönche (derzeit wohnen im Stift ca. 50 Mitbrüder) kommen aus verschiedensten Ländern und leben hier als Familie. Die Altersstufen reichen von 22 bis 91 Jahre, wobei die Erfahrung im Ordensleben der älteren Mitbrüder die Jungen lehrt und in ihrem Leben in Gemeinschaft unterstützt. Eine Schule der Liebe ist so eine Gemeinschaft, oft herausfordernd, facettenreich und spannend. Gemeinsam unterstützen wir uns in den Aufgaben des Stiftes welche sehr vielfältig sind: Die Betreuung der Stiftspfarren, die Erhaltung der stiftlichen Gebäude, der Unterricht an der Hochschule, die Verwaltung der Betriebe, der Gastbetrieb im Kloster usw. Gemeinsamer Höhepunkt unserer Tage ist das tägliche Chorgebet und das Conventamt. Wir Mönche beten stellvertretend für alle die vielleicht nicht mit Gott verbunden sind, daher ist das Gebet auch ein Officium. Besonders in der Zeit der Einschränkungen wegen des Corona Virus lernten viele von uns diese familiäre Gemeinschaft noch mehr zu schätzen. Wir ergänzen uns gegenseitig und spiegeln auch so einen Teil der Weltkirche wieder. Ich danke Gott, dass ich den Weg in den Orden gefunden habe und so in der Klostergemeinschaft mitleben und mitwirken kann!

Langsam beginnt auch wieder Normalität Einzug zu halten. Wie schon erwähnt können nun wieder alle Hl. Messen mit den Brüdern und Schwestern gefeiert werden. Viele Termine und Veranstaltungen wurden verschoben und leider auch abgesagt. Zwei Fixtermine kann ich aber schon mitteilen: Die Firmung findet am 13. September und die Erstkommunion am 27. September jeweils um 9Uhr30 in der Stiftskirche statt!

Bitte bleiben Sie aber immer am laufenden und besuchen Sie unsere Homepage und fragen Sie einfach an der Pforte über aktuelle Ereignisse und liturgische Feiern nach!

Liebe Brüder und Schwestern! Die vergangenen Monate waren keine einfache Zeit, auf vieles gewohnte mussten wir verzichten, umso schöner wird jetzt die Zeit des Neuanfanges, der sogenannten Normalität, und in dieser Zeit wird uns unser Glaube und die Gemeinschaft der Kirche als Anker dienen!

Gott schütze Sie

Ihr Stiftspfarrer P. Severin OCist