Pfarrblatt Juni bis August

Benedicite und Grüß Gott!
Liebe Gemeinde, liebe Freunde der Stiftspfarre Heiligenkreuz.

Das Jahr vergeht wie im Flug und nun halten Sie schon die Sommerausgabe des Pfarrblattes in Händen. Es war eine schöne und gesegnete Zeit die wir heuer schon erleben durften. Die Pfarrmessen sind sehr gut besucht, das Bußsakrament wird von vielen angenommen und das Gemeinschaftsleben in der Pfarre bietet viele Gelegenheiten auch außerhalb der Gottesdienste zusammenzukommen. Ich erwähne hier nur unser Pfarrcafe, die Pensionistenrunden, unsere Ministrantenstunden usw. Besonders gefreut hat mich die zahlreiche Teilnahme unserer Pfarrgemeinde an der Priesterweihe in der Stiftskirche. Erzbischof Gänswein hat mich auch ausdrücklich gebeten alle Pfarrmitglieder herzlich von Ihm grüßen zu lassen und seinen Segen zu übermitteln. Auch die Feier der Erstkommunion war für alle eine große Freude, an dieser Stelle auch ein großer Dank an Fräulein Jakobi und an Frater Sebaldus für die liebevolle Betreuung und Vorbereitung der Erstkommunionkinder!
In den Sommermonaten empfehle ich Ihnen eine Marienwallfahrt zu unternehmen, es gibt in Niederösterreich so viele Mareinwallfahrtsorte die zur Auswahl stehen, dass einem die Auswahl fast schwer fällt. Ich besuche jährlich Maria Dreieichen bei Horn und Maria Taferl in der Wachau. Ein sehr schöner Marienwallfahrtsort ist auch die Kirche Maria Grün in den Praterauen in Wien! Nehmen Sie sich Zeit der Mutter Gottes Danke zu sagen! Unser Ordensvater der hl.Bernhard sagt in einer seiner Ansprachen: „In Gefahr, in Zweifeln, in der Not denke an Maria, rufe Maria! Ihr Name weiche nie von deinen Lippen, deinem Herzen! Damit du die Hilfe Ihrer Fürbitte erlangst, wende dein Auge nicht ab vom Beispiel Ihres Lebens. Wenn du Ihr folgst kommst du nicht vom Wege ab, wenn du Sie anrufst brauchst du nicht zu verzagen. Denkst du an sie, wirst du nicht irregehen. Wenn Sie dich hält wirst du nicht fallen, wenn Sie dich beschirmt, brauchst du nicht zu bangen. Wenn Sie dich führt, wirst du nicht ermatten, wenn sie dir gnädig ist, wirst du glücklich ans Tiel gelangen…“

Ihnen allen eine gesegneten Sommer und Gottes Segen auf allen Wegen
Ihr Stiftspfarrer P.Severin OCist