Pfarrblatt März bis Mai

Benedicite und Grüß Gott!

Liebe Gemeinde, liebe Freunde der Stiftspfarre Heiligenkreuz

Wir nähern uns der Fasten und Osterzeit, und wenn wir fragen wodurch wir erlöst wurden können wir nur die Antwort bekommen: Durch den Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Aus seiner großen Liebe heraus hat Gott unser Herr die Welt erschaffen, und nach dem Sündenfall der ersten Menschen hat Gott aus seiner unendlichen Liebe heraus seinen Sohn Jesus Christus Mensch werden lassen, um uns Menschen in ihm den Erlöser zu schenken. Wir wissen das alles und doch sind wir dieser unfaßbaren Liebe gegenüber manchmal sehr gleichgültig und denken zu wenig an sie. Im Monat April feiern wir die Hl.Woche. Am Gründonnerstag die Einsetzung des Altarsakramentes, am Karfreitag den Todestag unseres Herrn, am Karsamstag die Ostermesse und die Auferstehung Jesu Christi. Meine Lieben, mögen wir alle diese Tage der Fastenzeit der Zeit der Vorbereitung auf das höchste Fest der Christen und die Osterfeiertage innerlich mitfeiern und dankbar unserer Erlösung bewusst sein, wenn wir uns frohe und gesegnete Ostern wünschen! Gerne lade ich sie alle zu den Kreuzwegen in der Fastenzeit ein, immer am Sonntag um 16 Uhr. Auch eine Beichte ist in der Fastenzeit besonders wichtig! Nehmen sie dieses Angebot in Gebrauch!

Ein besonderes Ereignis findet am 27. April statt: Die Mitbrüder Pater Aelred, Pater Georg und Pater Isaak empfangen um 15 Uhr in der Stiftskirche die Priesterweihe. Weihespender ist Erzbischof Georg Gänswein. Alle Pfarrmitglieder sind dazu herzlich eingeladen um so auch unsere Verbundenheit zum Konvent des Stiftes Ausdruck zu verleihen. Am 5. Mai um 9Uhr30 findet in der Stiftskirche die Feier der Hl. Erstkommunion statt. Die Pfarrmesse um 8Uhr30 fällt an diesem Sonntag aus! Bitte kommen sie zur Erstkommunionsfeier und unterstützen sie die Kinder durch ihre Mitfeier!

Unser diesjähriger Pfarrausflug findet am 1.Juni statt. Um 8Uhr ist Abfahrt vom Stift! Es geht dieses Jahr nach Obersiebenbrunn wo wir eine Hl.Messe feiern. Im Anschluss daran besuchen wir im Schloß Obersiebenbrunn die Koptische Gemeinde. Das Mittagessen nehmen wir dann gemeinsam in einem guten Gasthaus im Ort ein. Nachmittags gibt es noch eine Führung durch das Schloss Eckartsau und einen Ausklang bei einem Heurigen in Bruck/Leitha. Gegen 20 Uhr Ankunft in Heiligenkreuz. Der Kostenbeitrag für den Autobus, das Mittagsmenü und die Schlossführung beträgt wie in den vergangenen Jahren 50 Euro pro Person. Bitte melden sie sich schon demnächst in der Pfarrkanzlei oder bei mir nach den Pfarrmessen an.

Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Zeit und freue mich auf viele persönliche Begegnungen!

Gott schütze Sie!

Ihr Stiftspfarrer P.Severin OCist.