Pfarrblatt September bis November

Benedicite und Grüß Gott!

Liebe Brüder und Schwestern und Freunde der Stiftspfarre Heiligenkreuz.

Im September feiern wir Christen das Fest Kreuzerhöhung, der Pontifikalmesse am20. September um 15 Uhr in der Stiftskirche steht dieses Jahr Bischof emeritus DDr. Klaus Küng, Altbischof von St. Pölten vor. Herzliche Einladung zum mitfeiern!

Der Ursprung dieses Festes reicht bis in das Jahr 335, als die Grabeskirche in Jerusalem, welche Kaiser Konstantin an den Stätten der Kreuzigung und derAuferstehung Jesu Christi erbaut hatte feierlich eingeweiht wurde. Der Name Kreuzerhöhung erinnert an den Ritus, das Kreuz gegen alle vier Himmelsrichtungen zu erheben und zu zeigen. Im Osten übernahm die römische Kirche dieses Fest schon im 7. Jahrhundert. Zu diesem besonderen Fest sei einWort unseres Herrn mitgegeben: „Ich aber werde, wenn ich von der Erde erhöht bin, alle an mich ziehen.“ Mit diesen Worten wollte der Herr andeuten welchen Todes er sterben werde. (Jo. 12,32f) Unser Herr will sagen: Wenn ich einmal am Kreuz erhöht bin, dann werde ich alle an mich ziehen. Warum will er alle an sichziehen? … Bitte nicht erschrecken über das, was jetzt gesagt wird: Ich werde alle an mich ziehen, damit sie mit mir gekreuzigt werden. Besonders deutlich hat uns der Apostel Paulus dasselbe gesagt: „Mit Christus bin ich ans Kreuz geschlagen“(Gal. 2,19) Diese Lehre ist hart, aber sie bildet einen Kernpunkt der christlichen Botschaft. Alle werden gefragt: Haben Sie schon erfahren, daß es ohne Kreuz einfach nicht geht? Liegt nicht auf jedem der diese Zeilen liest, irgendeine mehr oder weniger schwere Last, die ihn niederdrückt, eine Spannung die kaum zuertragen ist, eine Krankheit die die Entfaltung des Lebens hemmt, eine Demütigung, die an der Seele nagt, ein Misserfolg der ihn zurückwirft? Ich meine es ist keiner unter uns, liebe Brüder und Schwestern, der noch nicht die Erfahrung gemacht hat, daß der Herr ihn zu sich ans Kreuz emporgezogen hat. Das Kreuz, dessen Erhöhung gefeiert wird, gehört zum Grundgesetz des Christentums, zu unserem Leben. Der Herr ist aber Barmherzig, und sooft wir die Kreuzeserfahrung auch machen, sooft machen wir aber auch die Erfahrung großer Freude und das Geschenk vieler Gnaden durch den Gekreuzigten.

Liebe Brüder und Schwestern! Derzeit erleben wir eine irgendwie ungewisse Zeit, im Voraus zu planen fällt derzeit nicht leicht. Bitte erkundigen Sie sich immer wieder nach dem aktuellen Stand unserer Veranstaltungen.

Fixtermine sind einmal die Dekanatsfirmung am Sonntag den 13. September um 9Uhr30 in der Stiftskirche. Die Firmung musste ja wegen den bekannten Auflagen und Sicherheitsvorschriften wegen der Pandemie verschoben werden. (Übrigenswurde schon im Jahr 1973 die Firmung von Mai auf September verschoben, der Grund war damals die Maul- und Klauenseuche)

Die Erstkommunion feiern wir am 27. September um 9Uhr30 in der Stiftskirche.

Alle weiteren Termine entnehmen Sie bitte dem Pfarrblatt, der Homepage des Stiftes und der Pfarre, oder rufen Sie uns einfach an!

Gott schütze Sie

Ihr Stiftspfarrer P.Severin OCist