Unsere syrische Flüchtlingsfamilie

Am 9. Dezember 2015 zogen auf Vermittlung von Frau Dr. Ertl vier syrische Flüchtlinge in das ehemalige Tomaschko-Haus am Hradschin, das dem Stift gehört. Das Stift kommt auch für alle Kosten wie Heizung, Strom, Müll etc. auf. P. Markus hatte mit dem Bauamt die notwendigen baulichen Maßnahmen getroffen, sodass nun 2 Zimmer, Küche und Bad zur Verfügung stehen.

Jinan (21) und ihr Ehemann Muhannad (29), ihr Bruder Mohamad (18) und sein Bruder Amjad (21) stammen aus dem kurdischen Norden Syriens nahe der türkischen Grenze und sind geflüchtet, als der IS die jungen Männer zu ihren Mörderbrigaden rekrutieren wollte. Jinan erwartet im Juni ihr Baby, es ging ihr nach 4 Wochen Lagerhalle in Graz ziemlich schlecht und so war die Erleichterung groß, endlich in Ruhe und im Pyjama (und nicht mehr in Straßenkleidung!) die erste Nacht in Heiligenkreuz zu verbringen.

Es hat sich ein Team von ca. 15 Damen und ein paar Herren gebildet, die zuerst einmal das Haus gereinigt haben und dann für Nahrungsmittel, Waschmaschine, Staubsauger, Kühlschrank etc. sorgten. Auch Arztbesuche, Einkaufsfahrten und Behördenwege werden organisiert, ebenso erhalten Jinan und ihre Verwandten Deutschunterricht von einem „Lehrerteam“ aus unseren Reihen. Es ist wirklich unglaublich und sehr beglückend, wie viele Talente sich in unserem Dorf befinden, die bereit sind, ihre Zeit und ihre Begabungen zu teilen und zur Verfügung zu stellen! Danke an alle Helfer!

Am Sonntag, 28. Februar 2016 werden wir im Rahmen des „Suppensonntags“ unsere vier Syrer der Pfarre und allen, die sie kennenlernen wollen, vorstellen. Wir hoffen, ihnen bei uns in Heiligenkreuz eine sichere neue Heimat bereiten zu können und mit einer geglückten Integration ein wenig zum Frieden beizutragen.

Gabi Zawieschitzky
Vroni Hödlmoser
Waltraud Meijer-Krones