Wir trauern um unseren Pfarrer P. Severin

Kurz vor seinem 52. Geburtstag – viel zu früh – verstarb gestern Abend (Dienstag) unser Pfarrer Pater Severin Wurdack OCist. Pater Severin war in seiner offenherzigen, und „unkomplizierten“ Art für die unterschiedlichsten Gruppen und Personen in der Pfarre ein kompetenter und geschätzter Ansprechpartner, dazu auch ein echter Hirte, dem das Heil und Wohl der ihm anvertrauten
„Schäflein“ stets besonders wichtig war.

Als Kind hatte er den frühen Tod seines Vaters zu verkraften. Seine Mutter, deren einziges Kind er war und die wir in dieser schweren Zeit ganz fest in unsere Gebete einschließen, hat ihn oft in Heiligenkreuz besucht und stand ihm auch in seiner kurzen, schweren Krankheit bei. Als „Spätberufener“ und ehemaliger Altmetallhändler kamen ihm für seinen Umgang mit Menschen Kontakte und Kenntnisse aus seiner früheren Branche zugute. 2015 zum Priester geweiht, setzte er sich in vielen Bereichen ein; so engagierte er sich etwa für die KMB, die Caritas, die Pfarrausflüge, die Schwestern vom guten Hirten, die Wallfahrten zur Cholerakapelle und vieles mehr. Die Krebserkrankung traf ihn sozusagen mitten im Leben. Abt Maximilian hat ihn auf seiner letzten Wegstrecke noch persönlich begleitet und ihm die Sakramente gespendet.

Die Aufbahrung findet zunächst in der Kapelle des Ortsfriedhofes statt, ab Mittwoch, 1. Dezember dann in der Totenkapelle im Stiftskreuzgang.

Am Donnerstag, dem 2. Dezember feiern wir um 14 h in der Stiftskirche das Pontifikalrequiem, die Beisetzung erfolgt im Anschluss auf dem Klosterfriedhof.

Möge unser Pfarrer P. Severin in Frieden ruhen!

Hier finden Sie die Parte.