Liebe Pfarrgemeinde,

Rückblickend auf das nun zu Ende gehende Jahr erinnern wir uns an viele fröhliche Kindertaufen, die im Laufe des Sommers und Herbstes nachgeholt werden konnten, aber auch an ein schönes Erntedankfest, das mit der Gemeinschaft der Mönche und der Musikkapelle gefeiert werden konnte. Die Erntekrone, von Mitgliedern der KMB kunstvoll geschmückt, bringt etwas von der geistlichen Ernte des Jahres zum Ausdruck, die uns trotz virusbedingter Einschränkungen vergönnt war.

Dankbar sind wir aber auch für die reiche Ernte des priesterlichen Wirkens von Dechant Josef Kantusch, dessen Gesundheitszustand sich zusehends verschlechtert hatte, bis er nach leidvollen Wochen am Schutzengelfest, dem 02.10.2021 zu Gott heimgegangen ist.

Am Martinstag sind Kindergartenkinder mit Laternen durch unseren Kreuzgang gezogen, ein kleiner Lichtschimmer in eher trüben Zeiten!

Ziemlich überraschend mussten wir Abschied nehmen von unserem geliebten Stiftspfarrer P. Severin, den eine aggressive Krankheit innerhalb weniger Monate hinweggerafft hat. Gott gebe ihm den ewigen Lohn für sein Wirken.

Inzwischen naht der Winter heran, es ist kälter geworden, und auch die Virus-Pandemie macht sich wieder verstärkt bemerkbar. Dennoch ist die Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung des kommenden Jahres unter der fachkundigen Leitung von Britta Jacobi, Sr. Martina und anderen Helferinnen und Helfern zumindest begonnen worden.

Nun kommt auch Weihnachten auf uns zu, das Christkind als ein lebendiges Zeichen dafür, dass Gott uns nicht vergessen hat. Wenn Gott unser Schicksal restlos mit uns teilt, so dass Er selbst Mensch wird, heißt dies, dass Ihm unser Los am Herzen liegt. So wollen wir auch dieses Jahr nicht nur des geschichtlichen Ereignisses der Erlösung gedenken, sondern uns darauf besinnen, dass Gott von neuem auch in uns geboren werden möchte, wie es im „Cherubinischen Wandersmann“ von Angelus Silesius heißt, der 1624 selbst an einem 25. Dezember das Licht der Welt erblickt hatte: „Wär´ Christus tausendmal zu Bethlehem geboren, doch nicht in dir: du bliebst noch ewiglich verloren.“

An dieser Stelle möchten wir auch einla-den zur Adventskranzsegnung am 27.11.2021 um 17h in der Stiftskirche mit Prior Pater Meinrad.

Ferner besteht nach Beendigung des Lockdowns und der damit verbundenen Einschränkungen die Möglichkeit, in der Advents- und Weihnachtszeit während der Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei (Dienstag und Freitag 8 bis 12 Uhr) im Pfarrheim eine Fotoausstellung zum Heiligen Land zu besichtigen. Die Bilder stammen aus dem Nachlass des bekannten jüdischen Fotografen Erich Lessing (1923-2018).

Außerdem laden wir ein zum Kinderkrippenspiel an der Lourdesgrotte am Heiligen Abend um 14.30h – im Freien dürfte die Infektionsgefahr noch vergleichsweise geringer zu sein als in geschlossenen Räumen.

Und denken wir daran: Christus, vor langer Zeit in diesem Land geboren, ist „derselbe gestern, heute und in Ewigkeit“. Er möge uns weiterhin begleiten auf allen Wegen durch das kommende neue Jahr 2022, von dem wir bis jetzt sicher nur teilweise abzuschätzen vermögen, welche konkreten und vielleicht neuen Herausforderungen es uns bescheren mag.

In Vertretung unseres Pfarrers P. Severin,
Ihr Kaplan P. Moses