Firmung

Jesus sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!“ (Joh 20,21-22)

Zusammen mit der Taufe und der Eucharistie bildet das Sakrament der Firmung die „Sakramente der christlichen Initiation“, deren Einheit bewahrt werden muß. Den Gläubigen ist also zu erklären, daß der Empfang der Firmung zur Vollendung der Taufgnade notwendig ist. „Durch das Sakrament der Firmung werden [die Getauften] vollkommener der Kirche verbunden und mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet; so sind sie noch strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zugleich zu verbreiten und zu verteidigen.“ (Lumen Gentium 11)
KKK 1285

firmungIm lateinischen Ritus wird das Sakrament der Firmung gespendet durch die Salbung mit Chrisam auf die Stirn unter Auflegen der Hand und durch die Worte: „Accipe signaculum doni Spiritus Sancti“ – „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“.
KKK 1300

Jeder Getaufte, der noch nicht gefirmt ist, kann und soll das Sakrament der Firmung empfangen. Da Taufe, Firmung und Eucharistie eine Einheit bilden, sind „die Gläubigen . . . verpflichtet, dieses Sakrament rechtzeitig zu empfangen“ (CIC, can. 890), denn ohne die Firmung und die Eucharistie ist das Sakrament der Taufe zwar gültig und wirksam, aber die christliche Initiation noch unvollendet.
KKK 1306

Weiterführende Informationen: http://www.katechese.at/firmung

Lieber Firmling, liebe Eltern!

Alle Jugendlichen, die im Jahr 2022 mindestens 14 Jahre alt werden, sind herzlich eingeladen, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Dieses sehr schöne und wichtige Sakrament ist – zusammen mit der Vorbereitung – ein Update unseres Glaubenslebens und macht uns durch die Kraft des Heiligen Geistes fit für die Herausforderungen, die das Leben bringt.

Um sich auf diesen Tag gut vorzubereiten planen wir monatliche Treffen am 2. Samstag im Monat (erste Gruppenstunde am 23. Oktober, dann 13.11., 11.12., usw.) und ca. 6 „Extratreffen“, an denen wir gemeinsam etwas unternehmen, Hl. Messe feiern und einfach Freude an der Gemeinschaft haben. Die Firmung wird an Christi Himmelfahrt, das heißt am 26. Mai 2022 in der Stiftskirche in Heiligenkreuz sein.

Wir laden herzlich zum Anmelde-/Infoabend am Mittwoch, 20. Oktober 2021 um 20 Uhr in den Pfarrsaal von Heiligenkreuz ein.

Verantwortlich für die Vorbereitung werden sein:

Sr. M. Martina Neuhauser SAS (Mobil: 0680 4454888) und

Britta Jacobi (Mobil: 0677 63097098)

Mit herzlichen Segensgrüßen

Ihr Pfarrer