Pfarrblatt März 2023

Nur Mut, Gott lenkt alles!

Mitten in der Fastenzeit feiern wir einen besonderen Heiligen: den hl. Clemens Maria Hofbauer. Er wurde 1751 in Tasswitz, Südmähren geboren. Zunächst erlernte er das Bäckerhandwerk, aber eigentlich wollte er Priester werden. Aus diesem Grund nahm er vorerst eine Stelle im Prämonstratenserstift Znaim an. Dort war er als Tafeldecker für den Tisch der Stiftsherren verantwortlich. Nebenher studierte er Theologie. Nach einiger Zeit zog er nach Wien, um wieder als Bäcker zu arbeiten und sein Studium abzuschließen. In der Residenzstadt wehte aber durch die Wirren des Josephinismus ein kirchen-feindlicher Wind.

Hofbauer schmerzte diese Verfolgung, die über die Kirche hereinbrach, sehr und so entschloss er sich, nach Rom zu pilgern. In der Ewigen Stadt lernte er den Orden der Redemptoristen kennen und trat diesem bei. Mit 34 Jahren ist Clemens Maria endlich am lang-ersehnten Ziel angekommen: Er wird zum Priester geweiht.

Was anschließend beginnt, ist ein Leben voller Gebet und Arbeit, Verfolgung, Opfer und Leiden, aber auch Freuden. Clemens Maria wirkte in der Schweiz, in Polen, in Deutschland, aber immer wieder stieß er auf Gegenwind. Diese Rückschläge bewirkten in ihm jedoch keine Verbitterung, vielmehr nahm seine Liebe zu den Menschen dadurch zu. Ab dem Jahr 1808 wirkte er an der Wiener Minoritenkirche als Seelsorger für die Italiener. Gleich dem Beispiel des Guten Hirten war er eifrig um das Heil der Seelen bemüht. Ob auf der Kanzel, am Krankenbett, im Beichtstuhl, ob mit Frommen, Zweiflern oder Atheisten, mit Politikern, Künstlern oder Jugendlichen: Überall kann er unzählige Herzen für Gott erobern.

Sein Motto lautete stets: Nur Mut, Gott lenkt alles! Man sagte über Clemens Maria, dass er Wien wieder katholisch gemacht habe. So trägt er zurecht den Ehrentitel „Apostel Wiens“. Am 15. März 1820 starb er. Sein Grab befindet sich in der Kirche Maria am Gestade in Wien. Im Jahr 1909 wurde der ehemalige Bäckerjunge aus Znaim heiliggesprochen und seit 1914 verehrt ihn Wien als Stadtpatron.

Möge der hl. Clemens Maria uns durch sein unerschütterliches Gottvertrauen helfen und durch diese Fastenzeit begleiten.
Mit herzlichen Segensgrüßen
Euer P. Thomas M.