Advent- und Weihnachtsprogramm in Heiligenkreuz

Sonntag, 29. November

Heiligenkreuzer Advent

Die verschiedenen Gruppen der Pfarre, aber auch Mitbrüder aus dem Stift gestalten um 16 Uhr im Kaisersaal eine festliche und besinnliche Feierstunde als Einstimmung auf das hohe Weihnachtsfest.

Freitag, 4. Dezember

Barbaramesse
11.00 Uhr Bergwerk Preinsfeld

Freitag, 4. ,11., 18. Dezember

Roratemessen
jeweils um 6.30 Uhr in der Kreuzkirche; anschließend Pfarrcafé im Pfarrheim. Samstag, 5. Dezember Nikolausfeierfür die Kinder, Beginn um 17 Uhr im Inneren Stiftshof, anschließend Kreuzkirche.

Sonntag, 6. Dezember

Einkehrtag der Freunde des Hl. Kreuzes
Beginn mit der Konventmesse um 9.30 Uhr in der Stiftskirche; um 11 Uhr und 14 Uhr geistliche Vorträge von P. Dr. Bernhard Vošicky.

Kindergottesdienst mit Nikolausfeier
um 11.00 Uhr in St. Ulrich in Siegenfeld

Freitag,  11. Dezember

Roratemesse
um 17.30 Uhr in der Kapelle in Preinsfeld

Samstag, 12. Dezember

Advent-Klostermarkt des Stiftes Heiligenkreuz
Ca. 30 Stifte und Klöster aus Österreich und den Nachbarländern werden von 9.00 bis 19.00 Uhr im Äußeren Stiftshof ihre besonderen Produkte anbieten.Kinderbetreuung und Basteln von 14 bis 18 Uhr in der Aula. Pater Karl Wallner signiert sein neues Weihnachtsbuch „Happy Birthday, lieber Jesus“. Die Heiligenkreuzer Mönche signieren ihre erfolgreichen Chant-CDs, ihre Bücher und Hörbücher. Südtiroler Strauben, von Hauptökonom Pater Markus gebacken. Kunstmarkt und Bücherflohmarkt im Kaisersaal.

Donnerstag, 17. Dezember

16.30 Kinderfilm „Das Geheimnis des Marcelino“ (1955, 87min), Kellerstüberl

Samstag, 19. Dezember

Punschhütte des Pfarrgemeinderates
ab 17 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr

Donnerstag, 24. Dezember

Heiliger Abend
Stern-Ritt der Reiter aus der Umgebung nach Heiligenkreuz. Segnung der Pferde um ca. 12 Uhr im Stiftshof vor der Stiftskirche, Verteilung des „Lichts von Bethlehem“ (Laternen mitnehmen!).
Um 17.00 Uhr  feiern die Kinder in der Kreuzkirche den Geburtstag Christi mit einer Krippenlegungsfeier.
22.15-23.00 Uhr: Turmblasen im Inneren Stiftshof
22.30 Uhr: Einlass in die Stiftskirche
23.00 Uhr: Abt Maximilian Heim zelebriert in der Stiftskirche die Christmette.

Freitag, 25. DezemberHochfest der Geburt Christi
Hl. Messen in der Kreuzkirche um 8.30, 11.00 und 18.45 Uhr, Pontifikalamt in der Stiftskirche um 9.30 Uhr.

Donnerstag, 31. Dezember

17.00 Uhr Jahresabschlussmesse, Kreuzkirche

Silvester alternativ
Ab 21.00 Uhr Nachtgebet in der Kreuzkirche, gestaltet von Jugendlichen, 22.30 Uhr Jugendmesse. Danach erwarten wir betend den Jahreswechsel. Anschließend nächtliches Fest mit Feuerwerk und Donauwalzer. Es sind alle Altersstufen eingeladen!

Anbetung
22.00 bis 24.00 Uhr Anbetung in Siegenfeld; zum Jahreswechsel Eucharistischer Segen

Freitag, 1. Jänner

Neujahr
Hl. Messen zum Hochfest der Gottesmutter Maria um 8.30, 11.00 und 18.45 Uhr in der Kreuzkirche, um 9.30 Uhr Pontifikalamt in der Bernardikapelle.
Um 15.00 Uhr gibt die Musikkapelle Heiligenkreuz ihr traditionelles Neujahrskonzert im Kaisersaal. Eintritt: freie Spende! Zählkarten!