Alte Photos und engagierte Mitarbeiter für Topothek gesucht

Die Geschichte einer Gemeinde hat viele Dimensionen. Offizielle Geschichtsschreiber übersehen oft das eigentliche Leben, dass sich im Alltag abspielt; das gewöhnliche Leben lässt sich schwer dokumentieren, weil es eben gewöhnlich ist. Aber die Zeiten ändern sich rasch, und vieles geht verloren. Wie viele Jugendliche wissen nicht mehr, dass es früher in Heiligenkreuz mehrere Gasthäuser und Geschäfte gab? Nur wenige Feste werden heute gemeinsam gefeiert, doch früher gab es tagelang gefeierte Hochzeiten, regelmäßige Häuser- und Fahnensegnungen, es spielte sich zwischen Geburt und Tod viel mehr im privaten Haushalt ab. Bei diesen Anlässen wurde oft photographiert. Diese Spuren sind gefährdet bzw. vielfach schon verloren.

Große Institutionen wie Museen, Bibliotheken oder Landes- und Kirchenarchive können nicht alles dokumentieren. Aber wie viel geht verloren, das für die Jugend und auch die Erwachsenen Identität stiftet! Die Topothek will gerade dort aktiv werden, wo Bildmaterial, Dokumente und Wissen verstreut oder gar bisher unbekannt sind. Die Topothek.at ist eine Datenbank, die lokal betreut, ständig erweiterbar und vielfach nach Verknüpfungen und Verortungen durchsuchbar ist. Viele Topotheken sind bereits online einsehbar.

Wertvolle Quellen, die sich im Privatbesitz befinden, werden Interessierten auf der Topothek gratis zur Verfügung gestellt: Jeder hat über das Internet freien Zugang. Das Material wird – wenn die Initiative uns gelingt – in der Gemeinde Heiligenkreuz gescannt und bald an den Eigentümer zurückgegeben, dafür bleibt eine Kopie im Internet für die Zukunft gesichert. Verschlagwortung macht großflächige Recherchen möglich.

Altenmarkt und Würflach haben bereits ihre Topotheken, es gibt sogar eine zum Wiener Prater! Andere Gemeinden haben die Erfahrung gemacht, dass die Betreuung der Topothek nicht schwer ist (jeder, der E-Mails schreiben kann, kann sie bedienen); die genannten Gemeinden haben schon beachtliche Ergebnisse online gestellt. Die Vorteile für die Kulturgeschichte der Gemeinde sind überwältigend! Beispielsweise könnte man nach Photos von Brautpaaren im Jahr 1955 in ganz Österreich suchen. Oder Greißlereien von Dorf zu Dorf vergleichen.

Wer arbeitet in der Topothek? Heimatkundlich Interessierte und Freiwillige. Historisch fachliche Bildung ist dafür nicht nötig. Die Ergebnisse können stets ergänzt und die Kommentare und Beschlagwortungen vertieft werden, auch mit Mitarbeit der Bevölkerung. Das ist der große Vorteil vom Internet.

Welches Material gehört in die Topothek? Historische Bilder werden gesucht, beispielsweise aus folgenden Bereichen: Feuerwehr, Brauchtum, Festen, inzwischen abgerissenen Häusern, geschlossenen Geschäften, Familienleben, auch Material aus bestehenden Sammlungen … Ebenso willkommen sind Ansichtskarten, Briefe, alte amtliche Dokumente, sogar Rechnungen. Ob Foto, Text, Scan, Video oder Audio: für das Format gibt es keine Beschränkungen. So können sich z.B. die Interviews mit Senioren, die innerhalb eines Schulprojekts entstanden sind, ebenso in der Topothek finden, wie die alten Fotos aus Omas Nachtkästchen. Für die Topothek sind auch die alte Straßenführung und der alte Lindenbaum vor dem Kindergarten interessant.

Interessenten sollen sich bei der Gemeinde Heiligenkreuz melden: Tel 02258/8720 oder E-Mail: gemeinde@heiligenkreuz.gv.at

P. Dr. Alkuin Schachenmayr O.Cist.
Stiftsarchivar