Das Priesteramt

Der Herbst zieht mit großen Schritten ins Land, und der erste Monat meines Dienstes in der Stiftspfarre und in Siegenfeld ist auch schon vorüber. Ich danke allen für die nette Aufnahme und Unterstützung, es ist für mich eine Freude bei Ihnen wirken zu dürfen.

Nun einige Sätze über das Priesteramt:
Zum Priester geweiht zu werden, heißt nach unserem katholischen Verständnis, mit Christus dem Haupt des mystischen Leibes der Kirche sakramental gleichgestaltet zu werden, damit das Priestertum in der Geschichte wirksam wird. Die Aufgabe des Priesters besteht konkret darin, die Heilige Messe zu feiern, die Sünden in der Beichte zu vergeben, die übrigen Sakramente zu spenden und das Wort Gottes zu verkünden. Die Vermittlung des Heiles Christi gibt dem Priester einen tiefen, reichen Sinn. Von den vielen Dingen, welche ich im Laufe meines Lebens tun konnte, ist Priester sein das schönste.

Seit meiner Priesterweihe ist nun schon ein halbes Jahr vergangen. Ich danke dem Herrn, dass er mich berufen hat. Die Freude ist groß über diese Gnade, haben auch Sie Anteil daran.

Ihnen allen wünsche ich einen schönen Herbst und viel Freude.
Ihr Kaplan und Kirchenrektor
Pater Severin OCist.