Erstkommunion in Grub

Am Dreifaltigkeitssonntag wurde in der Filialkirche St. Josef in Grub Erstkommunion gefeiert.

Wegen der aktuellen Virus-Situation begingen sieben Kinder mit ihren Familien, aufgeteilt auf zwei Gruppen, nacheinander das Fest – für das Foto stellten sich alle kurz zusammen. Viele Hände haben dazu beigetragen, dass es ein rundum schönes Fest geworden ist. Schwester Dolorosa und Beatrix Jindra brachten ihr pädagogisches Geschick bei der Vorbereitung der Kinder ein.

Im Hinblick auf den großen Tag gab es auch einige gemeinsame Feiern mit Kindern und Eltern der Nachbargemeinden Sittendorf, Sulz und Gaaden.

Daniela Seczer, Edith Kratochvil und andere Mütter dekorierten professionell die Kirche, nachdem Monika Seczer die weißen Gewänder mit Geduld und Geschick individuell angepasst hatte. Über der Feier stand das Motto „Jesus, unser größter Schatz.“ Aber auch die Fotos der Kinder wurden als Schätze in einer veritablen Schatztruhe präsentiert.

Die mitreißende musikalische Gestaltung haben Barbara Seczer aus Grub und Lukas Hottop aus Sulz übernommen.

Eine besondere Freude war es, dass nach längerer Pause der hübsche Marmorbrunnen vor der Kirche wieder funktionierte, der in den letzten Tagen von Hannes Seczer neu abgedichtet und mit einem Schutzgitter versehen worden war.

Text und Fotos © P. Moses Hamm OCist