Pfarrausflug 1. August

Pfarrausflug der Pfarre Heiligenkreuz

1. August 2020

Dieser Pfarrausflug stand unter dem Motto „Eine besondere Zeit“.

Um 7:30 Uhr starteten 25 Gläubige unserer Pfarre den Pfarrausflug nach Maria Dreieichen und zum Stift Altenburg. Am Beginn stand ein Gebet von P. Severin mit der Bitte um eine gute Reise und gute Rückkehr. Ins Gebet eingeschlossen wurde auch P. Norbert, der leider ein paar Tage zuvor bei einer Bergwanderung in Südtirol ums Leben gekommen ist.

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ging es mit fachkundigen Erklärungen von P. Severin zur Basilika Maria Dreieichen. Die Gründung dieser wunderschönen und imposanten Kirche geht laut Legende auf das Jahr 1656 zurück. Die Kuppel zeigt das letzte Fresko von Paul Troger. P. Severin und P. Florian zelebrierten die Messe in der Basilika.

An Sonnenblumen- und Maisfeldern entlang setzten wir die Fahrt zum Stift Altenburg fort. Hungrig freuten wir uns auf die kräftige Stärkung im Stiftsrestaurant und genossen danach die Führung durch das beindruckende Stift. Das Benediktinerstift geht auf eine Klostergründung in das Jahr 1144 zurück. Im Zuge der jahrelangen Renovierungsarbeiten wurden verschiedene Baustile freigelegt, die die bewegte Vergangenheit des Stiftes zeigen. Das Highlight ist natürlich die Stiftskirche. Die Gestaltung der 4 Kuppeln oblag Paul Troger.

Danach ging es zurück nach Heiligenkreuz, mit Zwischenstopp beim Buschenschank Humer in Maissau. Mit dem Schlußsegen von P. Severin endete dieser schöne Ausflug.

Danke, an die Organisatoren. Danke, an Herrn Mihajlo Mitrovic von Mitrovic Busreisen aus Traiskirchen, der uns gut und sicher chauffiert hat.

Fotos und Text © Thomas Brunmair