Pfarrblatt April 2023

„Auferstanden bin Ich und nun immer bei Dir.“

(Introitus vom Ostersonntag)

Liebe Gläubige!

Seit ältesten Zeiten beginnt die Liturgie des Ostertages mit den Worten: Resurrexi et adhuc tecum sum – Auferstanden bin Ich und nun immer bei Dir.

Die Liturgie sieht darin das erste Wort des Sohnes an den Vater nach der Auferstehung, nach der Rückkehr aus der Nacht des Todes in die Welt der Lebenden. Am Ostertag sagt uns die Kirche: Jesus Christus hat diese Reise durch die Dimensionen des Alls für uns gemacht. In die undurchdringliche Finsternis des Todes ist ER als Licht gekommen – die Nacht wurde leuchtend wie der Tag und Finsternis zu Licht.

Aber dieses Wort des Auferstandenen an den Vater ist auch ein Wort des Herrn an uns geworden: „Auferstanden bin Ich und nun immer bei Dir“, sagt ER zu einem jeden von uns. Meine Hand hält dich.

Das ist der Jubel der Osternacht: Wir sind frei. Durch die Auferstehung Jesu hat die Liebe sich stärker gezeigt als der Tod und als das Böse. Die Liebe ließ ihn absteigen, und sie ist zugleich die Kraft, in der ER aufsteigt und durch die ER uns mitnimmt. Geeint mit seiner Liebe, von ihren Flügeln getragen, steigen wir mit ihm als Liebende ab in die Dunkelheiten der Welt und wissen, daß wir gerade so mit ihm aufsteigen. So bitten wir in dieser Nacht: Herr, zeige auch heute, daß die Liebe stärker ist als der Haß. Daß sie stärker ist als der Tod. Steig auch in die Nächte und Unterwelten dieser unserer modernen Zeit hinab, und nimm die Wartenden an die Hand. Führe sie ins Licht. Sei auch in meinen dunklen Nächten mit mir und führe mich hinaus. Hilf mir, hilf uns, mit Dir hinabzusteigen in das Dunkel der Wartenden, die aus der Tiefe nach dir schreien. Hilf uns, Dein Licht dorthin zu tragen. Hilf uns zum Ja der Liebe, die uns absteigen und ebenso mit Dir aufsteigen läßt.

aus der Predigt von Papst Benedikt XVI., Osternacht, 7. April 2007, Petersdom, Rom.

Von Herzen wünsche ich Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Mit herzlichen Segensgrüßen
Euer Stiftspfarrer P. Thomas M. O.Cist.

PDF- Pfarrblatt April 2023