Pfarrblatt April

Liebe Gläubige!

Jesus Christus, der Herr, ist auferstanden, halleluja! ER lebt. Vertrieben ist das Dunkel der Nacht, der Sünde und des Todes. Das neue Leben ist uns geschenkt in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Als österliche Menschen besitzen wir eine Freude, die uns niemand nehmen kann. Auch in Leid und Not vertrauen wir auf Gott, der alles zum Guten hin lenkt. Wie ein Samenkorn ist auch unser Leben in die Erde gesenkt. Der Tod ist kein Ende für immer, sondern das Tor zum ewigen Leben.

Daher ruft auch uns der Engel vom leeren Grab her zu: „Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier.“ (Mk 16,6).

,,Christus ist auferstanden – ER ist wahrhaft auferstanden!“ Dieser wunderschöne Ostergruß, den wir uns in der Osterzeit zurufen gründet im Zeugnis des Neuen Testaments. Als die Emmausjünger, von ihrer Begegnung mit dem Auferstandenen nach Jerusalem zurückgekehrt waren, vernehmen sie dort aus dem Mund der Apostel, was sie selbst gerade zuvor erleben durften: Jesus ist wahrhaft auferstanden (Lk 24,34). In diesen Jubelruf dürfen auch wir mit einstimmen.  Das ist es, was unsere Osterfreude vollkommen macht: Christus ist auferstanden! Christus hat durch Seinen Kreuzestod uns das ewige Leben wiedergeschenkt. Er wollte das über unserem Leib gesprochene Todesurteil aufheben und hat uns darum unsere eigene Auferstehung verheißen! ,,Welch Jubel und Freude!“ Auferstehen werden auch wir, wie der heilige Paulus es scheibt: ,,Ihr seid auferstanden mit Christus, so suchet was oben ist, wo Christus thront zur Rechten Gottes!“ (Kol. 3,1)

Der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi und die Hoffnung auf die eigene Auferstehung schenken uns eine tiefe Freude, welche alle Dunkelheit der Welt vertreibt. In Christus, dem Auferstandenen, gibt es nichts mehr, was uns erschüttern könnte. Der Erlöser hat die Fesseln des Todes gelöst; er hat uns befreit aus der Knechtschaft des Satans und uns ins neue Reich des himmlischen Friedens geführt. Dieser Friede des Auferstandenen erfülle unser Herz. Er zeige auch den Menschen um uns, dass wir aus einer Hoffnung leben, welche kein Ende kennt, sondern der Erfüllung und Vollendung im Himmelreich entgegen geht.

Von Herzen wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Osterfest und Gottes reichen Segen!

Euer Stiftspfarrer P. Thomas M. O.Cist.

Pfarrblatt zum Download PDF