©Elisabeth Fürst

Pfarrblatt Juli & August

Liebe Gläubige unserer Pfarre!

In diesem Jahr haben wir auf den Sommer länger warten müsse als sonst. Endlich sind auch die Temperaturen sehr angenehm, wenn auch oftmals schon sehr heiß. Während dieser Zeit besuchen viele Menschen auch unsere Pfarrkirche, weil es dort auch schön kühl ist, wenn die Sonne zu sehr herunterbrennt. In einem bekannten Lied von Pfingsten singen wir zum Hl. Geist: „In der Hitze, in der Glut hauch Kühlung zu!“ Immer wieder brauchen und suchen wir diese Abkühlung, Leib und Seele brauchen sie. Dazu ist die Ferienzeit, der Sommer geeignet um uns zu erholen, ein kühles Plätzchen aufzusuchen – einfach zu entspannen. Ganz egal wo Sie Ihre Ferien verbringen, ob in der schönen Heimat oder in der Ferne: wenn Sie unterwegs eine Kirche oder Kapelle sehen, nehmen Sie sich die Zeit und kehren Sie ein. Gönnen Sie sich einen Moment der Einkehr, der Ruhe und der geistlichen Erbauung. Zudem sind diese Bauten auch immer ein Ausdruck des lebendigen Glaubens unserer Vorfahren. So eine Einkehr kann wie eine Erfrischung Ihrer Seele sein. Nehmen Sie sich diese Zeit! Sie werden es nicht missen wollen. Oftmals können solche kurzen Momente großes bewirken. Gott schaut nicht auf die Länge unseres Gebetes, sondern auf die Intention, die Liebe mit der wir zu Ihm uns wenden. Wenn wir erschöpft zu IHM kommen wird ER uns neue Kraft für unser Leben, für Seele und Leib schenken. „Bittet und es wird euch gegeben!“ sagt uns Jesus.

So darf ich Euch allen eine erfrischende Sommerzeit wünschen, eine gute Erholung an Leib und Seele!
Euer P. Thomas