Frohnleichnam Heiligenkreuz

Pfarrblatt Juni

Liebe Gläubige!

Mit großer Freude und Dankbarkeit dürfen wir in diesem Monat wiederum das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi, Fronleichnam begehen. In feierlicher Prozession begleiten wir unseren Herrn und Gott im Allerheiligsten Sakrament durch die Straßen unser Ortschaften dankend und bittend für alles was er uns tagtäglich schenkt.
Der selige Kardinal Ildefons Schuster (+ 1954) beschreibt das Fronleichnamsfest wie folgt:

„In der alten Zeit beherrschte das Gedächtnis an die Einsetzung der hl. Eucharistie die Liturgie des Gründonnerstags, so daß dieser Tag auch dies paschalis genannt wurde. Mit Recht, denn Jesus ist unser Osterlamm, unser Opfer.“ Mit der Zeit wurde es notwendig, zu Ehren der hl. Eucharistie ein eigenes Fest einzuführen, besonders als Irrlehren gegen das hl. Geheimnis verbreitet wurden. Papst Urban IV. feierte Fronleichnam zum ersten Male im Jahre 1264 und Klemens V. dehnte es auf die ganze Kirche aus.

Eine gesegnete Zeit und herzliche Grüße

Euer Stiftspfarrer P. Thomas M. O.Cist.

PDF- Pfarrblatt Mai 2023