Pfarrblatt März bis Mai

Benedicite und Grüß Gott

Liebe Gemeinde und Freunde der Stiftspfarre!

„Was wird denn eigentlich zu Ostern gefeiert?“ Was würden Sie antworten? „Die AuferstehungJesu Christi vom Tod!“ Das wäre eine sehr richtige Antwort, die Ihren religiösen Kenntnissen eingutes Zeugnis ausstellt. Aber hätten Sie damit auch die ganze Bedeutung dieses großenEreignisses erfasst? Betrachten wir dies nun einmal genauer.Die Heilige Schrift gibt an keiner Stelle eine Schilderung wie diese Auferstehung vor sichgegangen ist. Der Vorgang ist dem menschlichen Erfahrungsbereich entzogen. Aber umsoeindringlicher und umwälzender wird die Tatsache selbst offenbar durch die Begegnungen, dieder Auferstandene Herr Jesus Christus mit seinen Aposteln und Jüngern hatte. So machten dieBegegnungen es ihnen zur Gewissheit, dass Er Lebt, dass Gott eingegriffen und seinen SohnJesus Christus, der am Kreuz gestorben war, auferweckt und verherrlicht hatte. So wurden sie,die mit Ihm nach seiner Auferstehung gegessen und getrunken hatten (Apostelgeschichte 10,42)kraft seines Auftrages zu seinen Zeugen, zu Kündern der frohen Botschaft, um alle Menschender Erde zum Glauben und zur Begegnung mit dem erlösenden und rettenden Heiland, denAuferstandenen kommen zu lassen. So kündet auch heute noch jedes Jahr die Kirche in derKarwoche und zu Ostern das Leiden, den Tod und die Auferstehung unseres Herrn und will unsdadurch zur Begegnung mit Ihm führen. Im Glauben an Ihn erneuert sich da in uns die Gnadeder hl. Taufe, die uns ja für immer mit Ihm verbunden hat. Dieser Glaube führt uns zurBesinnung und Umkehr im Sakrament der Buße, also der Beichte, wo wir die barmherzige Machtdes Auferstandenen begegnen und unser Leben nach seinem Willen neu gestalten können. Vorallem aber ist es die hl. Messfeier und der Empfang der heiligen Eucharistie in der Kommunion,durch die uns der verklärte Herr mit seinem ewigen Leben beschenkt und in seine Gemeinschaftaufnimmt. Sie ist der Höhepunkt der Osterfeier, unserer Osterfreude und des festlichen Jubels.So wissen wir dann in unserem Herzen eine bessere Antwort auf die Frage nach dem Sinn desOsterfestes. Wir sind dem Auferstandenen begegnet, von Ihm mit neuem Leben beschenkt, umals Zeugen seiner Auferstehung durch unseren Glauben und unser Leben nach seinem Wort, IhnJesus Christus in aller Welt zu verkünden!Ihnen allen ein frohes Osterfest, ein gesegnetes Frühjahr und viel Freude bei beim lesen desneuen Pfarrblattes. Ich freue mich auf viele persönliche Begegnungen!

Gott schütze Sie!

Ihr Stiftspfarrer P.Severin OCist