Pfarrblatt September

Liebe Gläubige!

Im Monat September verehren wir besonders die Hl. Engel. Sie sind unsere himmlischen Begleiter, die uns Gott für unser Leben zur Seite gestellt hat.

Der Dienst, den uns die hl. Engel erweisen, verursacht ihnen Freude und macht einen Teil ihrer Glückseligkeit aus; denn da sie Gott über alles lieben, gibt es für sie nichts Angenehmeres, als zur Rettung der Seelen und dadurch zur Verherrlichung Gottes beizutragen. Es ist die Überzeugung der Kirchenlehrer, dass jeder Mensch einen eigenen und persönlichen Schutzengel hat. Da uns nun Gott einen Engel als einen Beschützer zur Seite gibt, können wir auf die hohe Würde der Menschenseele schließen.

Die Schutzengel helfen uns in folgender Weise:
1.) Sie geben uns gute Gedanken ein und bewegen unseren Willen zum Guten.
2.) Sie tragen unsere Gebete und guten Werke vor Gott.
Raphael trug, wie er selbst sagte, die Gebete des Tobias zu Gott empor (Tob 12,12). Bei jeder Hl. Messe betet der Priester, Gott möge das hl. Opfer durch die Hände des Engels zu Seinem himmlischen Thron empor tragen lassen.
3.) Sie beschützen uns in Gefahren.
„Seinen Engeln hat Er befohlen, dich zu behüten auf allen deinen Wegen“
(Ps 90,11). Erflehe Dir den Schutz des hl. Engels besonders auch vor jeder Reise! Diesen Schutz wünschte Tobias seinem abreisenden Sohn; er sprach: „Der Engel Gottes begleite euch!“ (Tob 5,21).

Mit herzlichen Segensgüßen

Euer Pfarrer P. Thomas Maria