Sternsingeraktion 2020

Im neuen Jahr 2020 waren die Sternsinger von Heiligenkreuz von Samstag, 4. bis Montag, 6. Jänner unterwegs. Wir sind bei Regen, eisigem Wind, aber auch strahlendem Sonnenschein von Haus zu Haus gezogen, um den Menschen die Geburt Christi zu verkünden, einen Segen fürs neue Jahr zu spenden und einen Beitrag für die Sternsingeraktion zu sammeln. Heuer gehen die ersungenen Spenden vor allen an Projekte in Ghana und auf den Philippinen.

Wir haben aber nicht nur zahlreiche Menschen mit unserem Gesang und den Sprücherln beglückt, dieses Jahr durften sich auch besonders viele Tiere an uns erfreuen: Katzen, Hunde, Hühner, Pferde, Kühe und auch sicher das eine oder andere versteckte Mäuslein wurden gesegnet und „belehrt“.

Ein großer Dank gilt zunächst den KöchInnen, die uns zu Mittag mit hervorragenden Speisen gestärkt haben: Steffi Buger, Luise Fahrenberger, Nedhal Yonan, Gabi Zawieschitzky und natürlich die Damen und Herren der Stiftsküche, an ihrer Spitze Christa Huber.

Weiters ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Begleitpersonen: Barbara Fürtinger, Christian Kaltenecker, Roman Nagl, Fr. Korbinian und Kandidat Konstantin.

Ohne unsere Königinnen, Könige, Sterninnen und Sterne wäre das alles überhaupt nicht möglich, daher hier das größte Lob an: Lena und Mona Feltrini, Michael Kaltenecker, Rebekka Kortus, Max Nagl, Kathi Rotter, Antonius, Isabella, Lara, Samantha und Simon Yonan und Fr. Anastasius.

Ihr wart ganz toll, fleißig und motiviert!

Und last but not least ein ausdrückliches Dankeschön an den tollen Hauptorganisator P. Sebaldus!

Wir bitten alle, die uns aufgrund der Routenänderung versäumt haben, um Entschuldigung und bemühen uns, im nächsten Jahr wieder wie angekündigt die Ortsteile abzugrasen.

Leider ist es aufgrund des frühen Redaktionsschlusses für das Pfarrblatt bereits Mitte November nicht möglich, genaue Angaben zu machen, da wir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen, wieviele und welche Kinder bei der Dreikönigsaktion mitmachen werden.

Trotzdem haben wir sehr viele Menschen besucht, die über unser Kommen entzückt waren und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Bericht © Judith Meijer

Fotos © Steffi Buger, P. Johannes Paul Chavanne OCist, Judith Meijer