Was ist eigentlich ein Kirchenbeitrag?

Bald kommen wieder per Post die Vorschreibungen für den Kirchenbeitrag ins Haus geflattert.
Was ist eigentlich ein Kirchenbeitrag?
Der schönste Kirchenbeitrag ist Ihr Kommen.
Es ist wie bei jedem Fest. Die vielen Gesichter von Freunden geben dem Fest seine Strahlkraft. Jeder bringt seine Persönlichkeit mit, seine Augen, seine Stimme, sein Lächeln, seinen Schmäh, seine Lebenskraft, auch sein Gewordensein durch Leid und Freud. Wer nicht kommt, wird von den anderen vermisst.
Kommen Sie bitte, und bringen Sie Freunde mit: Ihr schönster Kirchenbeitrag.

Ach so! Und Sie haben gemeint, dass ich etwas über das Geld schreibe? Mache ich ja. Sind Sie Mitglied bei einem Verein? Ja?, dann ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass denjenigen, die mitarbeiten, der Verein am meisten wert ist. Er bedeutet ihnen etwas. Sie identifizieren sich mit ihm. Je mehr sie sich ihm widmen umso mehr ist er ein Teil ihres Lebens. Und weil er ihnen so viel bedeutet, haben sie nicht nur Zeit für den Verein, sie sind sponsern ihn auf vielfältige Weise, selbstverständlich auch mit Geld.
Kommen, Lächeln, Mitarbeiten, Sponsern – eine Ordnung wie eine Treppe nach oben.
„Ich bin schon bei so vielen Vereinen!“

Ja, das ist gut. Aber überlegen Sie bitte:
Bin ich beim Umgang weil ich Feuerwehrmitglied bin, oder bin ich als Christ bei der Feuerwehr.
Bin ich sozial tätig, weil ich bei einer sozialen Organisation bin, oder bin ich als Christ sozial tätig.
Bin ich politisch tätig, weil ich einer politischen Partei angehöre, oder bin ich als Christ politisch tätig.

Ich als Ihr Seelsorger brauche vor allem Ihr Kommen und Ihr Lächeln – dann können wir darüber nachdenken, was wir haben und bewegen wollen: Pfarre lässt sich verwirklichen.

P. Ferdinand

PS: Der Kirchenbeitrag ist bis zu € 200,–/Person und Jahr steuerlich absetzbar – bei einem Ehepaar sind das somit € 400,–. Und wenn Ihr aktueller Beitrag für Sie zu einer Belastung geworden ist, geben Sie mir bitte einfach Ihre Vorschreibung mit – z.B. beim Sternsingen. Ein Weg lässt sich leichter finden als es aussieht.